1998 ergänzte ich meinen Beruf als Diplom-Sozialpädagogin um die Zusatzqualifikation zur Entspannungstrainerin. Entspannungstechniken begleiten mich seither nicht nur beruflich sondern auch in meinem privaten Alltag.

Da ich selbst regelmäßig mit Begeisterung Yoga praktiziere, war dies auch ein Anlass, eine Ausbildung zum Kursleiter für Kinderyoga zu absolvieren.

2014 lernte ich die Klangmassage kennen und schloss 2015 die Ausbildung zur Peter-Hess® Klangmassagepraktikerin erfolgreich ab.

im Februar 2019 ergänzte ich meine Yogakenntnisse mit einer Ausbildung zur zertifizierten Yoga-Übungsleiterin (Vini-Yoga) bei Janne Michler im Kobi e.V. Dortmund (100 Std.)
Vertiefungskurs + 50 Stunden Februar 2020

im Herbst 2019 folgte ein Wochenend - Workshop mit vertiefenden Kenntnissen zum Yin Yoga (Schwerpunkt: Faszien, Meridiane, Asanas) bei Lydia Albers im Cool Yoga, Dortmund

2021 Fortbildung zur Klangyogalehrerin

2023 Teilnahme an den Workshops "Of Seasons and Cycles" (Yin Yoga, Daoistische Philosophie) zu den Elementen Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall bei Lydia Albers

seit Januar 2023 Qi Gong Schülerin von Meister Long Jun Zhang

ab 2024 Aufbaumodule zur Yogalehrerinnenausbildung im Kobi e.V. bei Janne Michler